vcplandshut@gmail.com
Lust auf Pfadfinden?
Jetzt vorbeikommen!

Wer sind wir?

Wir sind der VCP Stamm Wilhelm Löhe in Landshut. Die Buchstaben V, C und P stehen für Verband Christlicher Pfadfinder*innen in dem die einzelnen Stämme in Regionen zusammengefasst sind. Unser Stamm befindet sich in der Region Isar, die sich wiederum im VCP Land Bayern befindet. Der Name unseres Stammes begründet sich auf Wilhelm Löhe, dem Gründer der Diakonie in Bayern. Wer noch genauer über uns Bescheid wissen will, sollte sich in der Rubrik Hilfreiches umschauen.

Was wir so machen?

Wir sind eine Jugendorganisation, die Kindern und Jugendlichen das "Pfadfinden" näher bringen will. Um dies zu realisieren fahren wir mit unseren Gruppen auf Freizeiten und Lager, auf welchen das Leben in und mit der Natur erlernt werden soll. Wie mache ich Feuer mit nur einem Streichholz, wie baue ich das Pfadi-Zelt, die Kothe auf oder wie benutze ich den Kompass, um mein Ziel zu erreichen; dies sind nur ein paar Beispiele, um zu beschreiben, was wir so machen. Aber in aller erster Linie steht bei uns natürlich der Spaß im Vordergrund, welchen man mit der Sippe oder auch als Sippenleitung bei den Lagern und Gruppenstunden hat.

Lust auf Pfadfinden bekommen? Dann schau doch einfach mal bei uns vorbei!
(Weitere Infos unter Gruppen bzw. Kontakt)